Lehrer Daniel Schelbert


Shito-Ryu Karate

Mit dem Karate Training begann ich vor 30 Jahren. Zuerst las ich alles, was mir darüber in die Hände fiel. Das führte mich dann zum Karate Unterricht nach Ibach und später nach Cham - zum Karatelehrer Karl Truttmann - und zu vielen Trainingsaufenthalten in Japan.

Die Karateschule Illgau ist Mitglied von Swiss Shukokai Karate (SSK) und der Swiss Karate Federation (SKF). Unterrichtet wird Shito-Ryu Karate. Shito-Ryu (japanisch 糸東流) ist eine Stilrichtung des Karate, welche von Mabuni Kenwa Sōke gegründet wurde. Es vereinigt die beiden Stilrichtungen Shorin-Ryu und Shorei-Ryu. Heutiges Stiloberhaupt ist Kenyu Mabuni Sōke, ein Enkel des Stilgründers.

Shaolin QiGong

Inspiriert durch das Karate Training besuchte ich ein Shaolin QiGong Wochenende beim Shaolinmeister Shi Xinggui. Seither hat mich das Shaolin QiGong ebenfalls nicht mehr losgelassen.
Im Jahr 2012 schloss ich die Ausbildung zum Shaolin QiGong Lehrer ab. Auch heute besuche ich regelmässig die Weiterbildungen bei Shaolinmeister Shi Xinggui, um das Gelernte zu vertiefen und es in der Karateschule Illgau zu unterrichten.


«JE MEHR ICH WEISS, UMSO WENIGER WEISS ICH»